Gipfeltreffen Pilatus, 2128 m Galtigengrat

KartenAlpnach 1170
RouteÄmsigen-Galtigenplatte-Galtigengrat/-türme-Kulm
Treffpunkt25.5.2019, 8:00 Uhr / Alpnachstad
Route / DetailsDer Aufstieg über den Galtigengrat und die Galtigentürme ist der schönste Weg auf den Pilatus. Der Galtigengrat zieht sich östlich der Mattalp in mehreren kleineren Gratabschnitten hoch zur Rosegg, die Bergschulter unterhalb des Esels.
Wir wandern von von Ämsigen zum Einstieg bei der Galtigenplatte (rund 1.0h). Danach gehts mit Kletterfinken (oder für die geübten mit Bergschuhen) in eine leichte (max. 4c) und genussvolle Kletterei (max. 11 Seillängen). Spätestens um 14 Uhr auf Pilatus-Kulm.
ZusatzinfoTour findet im Rahmen des SAC-Gipfeltreffens auf Pilatus statt.
AusrüstungKletterausrüstung mit Helm, Sicherungsgerät, 6 Expressen, Bandschlinge, 2 Schraubkarabiner, leichte Bergschuhe, Verpflegung für einen Tag, bei warmem Wetter genügend zu trinken.
Falls vorhanden 50 Meter Einfachseil oder zwei Halbseile (nur jede zweite Person, ich werde das nach den Anmeldungen koordinieren).
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Fr 17. Mai 2019, Max. TN 7 / 7