Mitgliederversammlung mit Vortrag

Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt20.9.2018, 19:30 Uhr / Wettsteinhof
Route / Details19.30 Uhr Wettsteinhof, Claragraben 43
ca. 20.00 Uhr Vortrag von Sabine Braunschweig: Half das Elektrische Heil- und Lichtbad-Institut „Hygienia“ gegen Muskelkater?
ZusatzinfoDie besonderen Therapien der Witwe Kunz

Vor 100 Jahren führte die Witwe Kunz eine Heilpraxis an der Hammerstrasse 100 im Kleinbasel. Mit Lichtdouchen, Bädern, Salben und Kräutern half sie gegen allerlei Beschwerden. Allerdings wurde sie aktenkundig, weil sie ohne Bewilligung ärztliche Handlungen vornahm und Geheimmittel verkaufte. Sie wehrte sich gegen die Verzeigung, wurde aber schliesslich wegen „unbefugtem Arznen“ gebüsst.
Der Vortrag gibt einen Einblick in einen bisher wenig bekannten Aspekt des Basler Gesundheitswesens.

Sabine Braunschweig arbeitet als Historikerin im eigenen Büro für Sozialgeschichte auf dem Gundeldinger Feld. Sie ist in den Bereichen Forschung, Beratung, Vermittlung und Archivierung tätig. In der Freizeit wandert sie gerne über Stock und Stein von Ort zu Ort, mal mit, mal ohne SAC.