Klettersteig Mürren - Gimmelwald

RouteMürren - Klettersteig - Gimmelwald
BesprechungE-Mail
Treffpunkt19.6.2021, 6:50 Uhr / Basel SBB Gleis 7
Route / DetailsHinreise: Basel SBB ab 06.58 Gleis 7, via Interlaken, Lauterbrunnen nach Mürren BLM an 09.58.
Rückreise: Gimmelwald ab ca. 16.00, via Lauterbrunnen, Interlaken nach Basel SBB an 19.01.
Interessanter Klettersteig von Dorf zu Dorf, z. Teil sehr luftig, immer abwechslungsreich.
Distanz 5 Km, 750 m Aufstieg, 750 m Abstieg, ca. 4 - 5 Std, Schwierigkeit KS 2 - KS 3.
ZusatzinfoMehrheitlich als Querung leicht abwärts verlaufender, 2,2 Km langer spektakulärer Klettersteig.
Tiefblick 600 Meter senkrecht in das Lauterbrunnertal (Schwindelfreiheit!).
Nicht allzu schwierig und durchgehend sehr gut gesichert. Mehrere Leitern und Seilbrücken.
Die grossen Berner Berge, Eiger, Mönch, Jungfrau usw. sind gleich gegenüber sichtbar.

In den letzten Jahren sind im Berner Oberland verschiedene Klettersteige entstanden.
Der Klettersteig Mürren - Gimmelwald ist etwas ganz spezielles!
Der Eisenweg führt von einer Ortschaft zur anderen, beide Dörfer sind Autofrei.

50 m Aufstieg, 250 m Abstieg, Distanz 5 Km, ca. 3 - 4 Std, Schwierigkeit KS 2 - KS 3.
Zustieg in ca. 15 Minuten. Klettersteig 2.5 - 3 Stunden.
Ausstieg gleich bei der Schilthornbahn, Gimmelwald.
Wichtig: 1 Billett Basel SBB - Mürren BLM retour, oder 1 SBB Tageskarte!
Achtung: Mindestens drei Teilnehmende!
Topo:
AusrüstungLeichte Bergwanderausrüstung, Gstältli, Helm, Klettersteigset, 1 HMS Karabiner, 1 Sicherungsschlinge oder Bandschlinge 60 cm, Lunch, Getränke, Fotoapparat.
Wanderstöcke sind nicht notwendig!
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline bis Sa 28. Aug. 2021, Max. TN 2 / 6