Échelles de la Mort - Treppen zum 2.

DatumMo 9. Mai 2022 1 Tag
GruppeAlle
Typ/Zusatz:KS (Klettersteig)
Techn. K4
Reiseroutenach Biaufonds / ab Les Bois
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack
KostenCHF 75.- Basis Halbtax
Karten1124 Les Bois / 232 St.Imier
ClubführerAnker/Hüsler, Klettersteige der Schweiz (2020)
Route40
BesprechungE-Mail
Route / DetailsWer Treppen bzw. Échelles sagt, muss auch «de la Mort» sagen. Wo sich früher ein gefährlicher Übergang und Schmugglerpfad befand, turnen wir heute bestens ausgerüstet und gesichert durch die Felswand.
Mit Bahn und Bus nach Biaufonds, Wanderung 1 ¼ Std. durch den mystischen Wald dem Doubs entlang. Für den sportlichen Klettersteig bis zum Aussichtspunkt Belvédère benötigen wir 2 Std., lang genug, um Spass zu haben, kurz genug, um noch Kraft für die Wanderung von ca. 2 Std. nach Les Bois zu haben.
ZusatzinfoDie Tour «Echelles» kann übrigens ohne Klettersteig mitgemacht werden, wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden; einfach unter Bemerkungen «ohne Klettersteig» notieren.
AusrüstungBerg- oder Wanderschuhe, Gstältli, Klettersteigset, Helm, Selbstsicherungsschlinge, 2-3 Schraubkarabiner, ev. 1 Express und 1 Schlinge, gut sitzende Handschuhe ohne Fingerbeeri, z.B. Garten- oder Velohandschuhe; möglichst kleiner Rucksack, Picknick und Getränk, Sonnen-/Regenschutz.
AnmeldungOnline von Mo 31. Jan. 2022 bis Di 3. Mai 2022, Max. TN 4 / 5