Gauablickhöhle, Sulzfluh 2818 m

Unterkunft / VerpflegungLindauerhütte, 1744 m, DAV
KostenCHF 150.- Basis Halbtax
KartenLK 1:25000, Blatt 1157 Sulzfluh
Clubführerdie klettersteige der Schweiz 2015 (S. 232 - 235)
Routehttp://www.tourenspuren.at/sulzfluh-gauablick/
BesprechungE-Mail
Treffpunkt19.8.2017, 7:15 Uhr / Basel SBB, beim Treffpunkt
Route / DetailsSamstag: Reise nach Tschagguns + Golm, Hüttenweg zur Lindauerhütte DAV, 1744 m, 2 Std.
Sonntag: Steil hoch bis "auf den Bänken", einzigartiger Klettersteig durch die Gauablickhöhle.
Weiter auf den Gipfel der Sulzfluh, 2818 m.
Abstieg über das "Karrenfeld" zur Tilisunahütte OeAV, 2208 m, via Tilisunafürggli und Partnunsee zum Alpenrösli.
Abfahrt mit dem Trottinett nach St. Antönien. Anschl. Heimreise via Küblis und Landquart.
ZusatzinfoIm Montafon gibt es ca. 18 Klettersteige, zwei davon sind im SAC Programm 2017, hier die zweite Tour:
Ein schöner Hüttenweg führt uns zur im Jahr 2016 umgebauten Lindauerhütte DAV.
Dieser KS zuhinterst im Gauertal führt durch die Gauablickhöle und ist etwas ganz besonderes,
einfach zu erreichern, schöne Kletterei im Kalk, grossem Gipfelkreuz und sensationelle Aussicht.
Höhepunkt ist die in den Steig mit eingebundene, ca. 350 m lange Gauablickhöhle, in der man kurz zum Höhlenforscher wird.
Ausser die ersten 15 Meter beim Eingang ist die Höhle ganz einfach und als "Wanderweg" aufrecht zu begehen,
sie ist durchgehend drei bis sechs Meter hoch und ebenso breit.
Der Klettersteig ist sehr gut eingerichtet, aber nicht besonders schwierig und einmalig in ganz Europa!
Vom Ausstieg sind noch 370 m auf dem Wanderweg bis zum Gipfel der Sulzfluh hoch zu steigen!
Der Abstieg via Tilisunahütte, OeAV ist ein kleiner Umweg, führt jedoch über interessante Felsformationen mit ähnlichkeiten von Gletschern und an der Grenze vom Kalk zum Urgestein vorbei.
Distanz 17.5 Km, Aufstieg 1300 m, Abstieg 1400 m.
Besonderes:
Für die Strecke Buchs SG - Bludenz und von Bludenz - Tschagguns muss vor der Tour ein Billett gelöst werden.
Das Billett von Tschagguns nach Latschau Golmerbahn kann im Bus Nr. 1 gelöst werden.
Min. 4 TeilnehmerInnen.
AusrüstungBergwanderausrüstung, komplette Klettersteigausrüstung, KS - Handschuhe, 1 HMS Karabiner, 1 Sicherungsschlinge. Stirn- oder Taschenlampe obligatorisch!
Der Witterung entsprechende Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Lunch und Getränke, Fotoapparat.
Zu Reiseroute, Billette und Zeiten werden die Teilnehmenden rechtzeitig informiert.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online bis Di 1. Aug. 2017, Max. TN 2 / 7