Vollmond in der Nähe

Fraue-Samstigs-Rundi über den Remel bei Vollmond am 27.2.2021

'Normalerweise' fängt eine Wanderung in den Morgenstunden an. Aber dank Ursi sind wir mal aus der bekannten Norm ausgetreten und wir starteten gegen 16 Uhr bei Frühlingswetter.

Angekommen in Kleinlützel begrüsste uns aber doch ein etwas kühler Wind und Cornelia war froh, hatte sie die Daunenjacke mit. Und so machten wir uns frischfröhlich auf den Weg und kamen an einer kleinen und wirklich sehr schönen Kapelle vorbei, wo ich eine Kerze für uns anzündete und um Friede, Freude, Schutz und Licht für uns alle bat.

Kurz darauf trafen wir auf eine Art 'Kunstwerk der Erinnerung'. Es war ein grosses Herz aus Steinen, darin befanden sich ganz tolle Figuren aus Holz und Tannenzapfen. Selbstgemachte Ketten, Traumfänger, Engel und sogar Gehäkeltes um den Baum, waren Teil davon. Es scheint, als ob dies von Kindern für ihr geliebtes Pferd gemacht wurde, das nicht mehr unter ihnen weilt und das sie sehr geliebt haben.

Nach dem Bestaunen führte uns der Weg durch einen wunderbaren Wald und über eine Wiese, wo die Abendstimmung mit der untergehenden Sonne so richtig zur Geltung kam - einfach wunderschön! Auch die Stille und die frische Luft waren Balsam für die Seele.

Auf dem Remel angekommen, genossen wir die Aussicht und die Farben am Himmel. Eine kleine Fotosession durfte natürlich nicht fehlen. Den Fotos möchte ich keine Worte geben, sie sprechen für sich ;)

Der Wind war wirklich frisch da oben und so fingen wir an, Holz für unser Vollmondfeuer zu sammeln. Auf dem Weg dahin, haben wir jedoch die Feuerstelle verpasst. Doch das vermeintliche 'Missgeschick' entpuppte sich als Geschenk und so genossen wir ein Prachtsfeuer mit einer Prachtsaussicht.

Endlich konnten wir mal wieder 'fürle' und so brätelten wir unsere Würste und vegetarischen Plätzchen. Ursi entschied sich für eine würzige Wurstvariante und warf sie vorher in die Asche. Ich frage mich ob sie dies wohl immer so macht, denn es hat ihr geschmeckt…? Zuerst gab's aber noch Apero mit feinem Aperogebäck von Corinne, dazu leckeren Glühwein von Ursi - sogar mit Orangenschnitz. Kulinarischer Höhepunkt war jedoch das Raclette mit Kartoffeln. Cornelia und Ursi haben echt an alles gedacht - sogar mit Teleskopstange… was es heute nicht alles gibt! Gekrönt wurde unser Mahl von einem Tirolercake. Gott geht's uns aber gut!!! Und so konnte sich Sabine schon auf ihren 60sten Geburtstag einstimmen.

Als der Vollmond sich in voller Pracht am Himmel zeigte, verliessen wir unser lauschiges Plätzchen am warmen und wie Glühwürmchen gingen wir weiter im Vollmondschein. Der Vollmond mag scheinbar Spiele und spielte 'Versteckis' mit Corinne. Ich hoffe, sie hat dennoch ein paar schöne Fotos machen können.

In Metzerlen angekommen, bewunderten wir das dortige Hoflädeli und deckten uns mit Chutneys, Haferflocken und Eiern ein. Den Bus nach Flüh hatten wir ganz für uns allein (wer wandert schon um 21 Uhr…).

So endete eine wirklich sehr schöne und amüsante Wanderung und mit zufriedenen Herzen traten wir den Heimweg an.

Ein Hoch auf die Samstags-Frauenrunde und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Text: Rahel
Fotos: Ursi