Wanderung zum weissen Gold

Wanderung zum weissen Gold - 14. Januar 2022

Petrus zauberte einen herrlich schönen Januartag in die Landschaft. Eine muntere Schar von
19 Angensteiner versammelte sich in Hersberg. Nach einer Stunde Marsch genossen wir den obligaten Neujahrs Apéro mit Glühwein und Christstollen. Danke an Peter für den Transport. Die schöne Aussicht half für die gute Stimmung. Es wurde lebhaft diskutiert, sodass es fast schade war, als wir aufbrechen mussten. Nach einer erneuten Stunde erreichten wir Rheinfelden. Im Restaurant Rhein-Mühle schätzten wir das feine Essen und die gute Bedienung.
Auf dem Salzweg nach Möhlin, stimmten wir uns ein (dank Info-Tafeln) auf das Kommende.

Führung Saline Möhlin

Der Pionier Hr. Glenck stiess 1836 in Pratteln auf eine 7 Meter dicke Salzschicht.
Der Hauptauftrag der Salinen besteht darin, dass die Schweiz jederzeit mit genügend Salz versorgt wird. Eine unabhängige, inländische Salzversorgung ist daher sehr wichtig. Es ist ein Betrieb mit stabilen Preisen. Im Puschlav kostet das Salz genau gleich viel wie in Basel.

Salz wird sehr vielfältig angewendet, wie Auftausalz, Industriesalz, Regeneriersalz, Speisesalz, Landwirtschaftssalz, Wellnesssalz und Pharmasalz/Medizin.
Das Auftausalz wird nicht nur bei Schneefall gebraucht, sondern auch bei Frostwechsel. Es muss bis ins hinterste Berggebiet verfügbar sein, damit das gesellschaftliche Leben, wie ärztliche Versorgung und Transport nicht zum Erliegen kommt.

Lagerhalle-Saldom 2 ist der grösste Holzkuppelbau Europas mit einer Grösse von 120 Meter Durchmesser, 33 Meter Höhe und einer Lagerkapazität von 100`000 Tonnen. Wenn man den Dom betritt, verschlägt es einem fast den Atem. Diese gigantische Holzkonstruktion mit dem weissen Salz-Berg ist sehr beeindruckend. Das Salz sieht aus wie Pulverschnee. Immer wieder kommt es zu kleinen Salz-Lawinen.

Die lebhafte und informative Führung von Frau Ramstein war sehr interessant.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmer bedanken, dass sie mich auf dieser Wanderung begleitet haben.

Leitung & Bericht: Margrit Probst