Klassiker, überlaufener Modeberg ,super Bergtour ?

Wahrscheinlich von allem etwas, aber für mich die dominierende Gebirgskette des Berner Oberlandes welche ich als Kind jeden Tag gesehen habe und welche ich immer schon besteigen wollte, aber es hatte bisher nie geklappt. Letztes Jahr waren wir nahe dran, aber die Ausaperung machte die Überschreitung zum Hochrisiko Unternehmen und zudem gab es einen Wetterumschwung, so dass wir die Hütte erneut ohne Gipfel verlassen mussten.

Am verregneten und verhangenen Samstag glaubten wir auf dem Hüttenweg im Aufstieg zum Hohtürli noch nicht so recht dran, dass es diesmal gelingen würde. Trotzdem war die Hütte ausgebucht, ob das morgen doch eine Radiowanderung geben würde?

Als es in der Nacht schüttet und der Wind pfeifft erst recht nicht. Morgens um vier beim Abmarsch umgab uns dichter Nebel, die Stirnlampen erhellten kaum ein paar Meter. Aber dann, nach kaum einer halben Stunde, unterhalb der wilden Frau als die Nacht dem Morgengrauen wich, ahnten wir den blauen Himmel und bald blickten wir auf ein waberndes Nebelmeer im Norden. Der Schnee fest und griffig, ohne Spuren, der Ausblick auf unser erstes Ziel Morgenhorn und die weisse Frau faszinierend, nur der böige Nordwind störte ein wenig.

Für den Rest lasse ich die Bilder sprechen, erstklassige Verhältnisse, Traumwetter und von Radiowanderung keine Spur.

Hinter unseren drei Zweier Seilschaften eine Gruppe Franzosen mit ebenfalls 6 Personen, mit vielen  Experessen , Eisschrauben und weitere Schlossereien um den Bauch, sonst Niemand auf der Überschreitung!

Um Sieben erleben wir auf dem Morgenhorn die Morgensonne, kurz nach Acht sind wir auf der weissen Frau und gegen Elf bereits auf dem Blümlisalphorn, allein!Hier ist es sogar windstill und wir gönnen uns eine ausgedehnte Gipfelrast. Ein Spaziergang ist die Überschreitung trotz der guten Verhältnisse nicht (ZS+)und der Abstieg vom Gipfel erfordert grösste Sorgfalt weil der Schnee weicher wird und hier doch zahlreiche unregelmässige Trittspuren von Besteigungen der Vortage erzählen.

Die Blüemlisalp ist nicht einmal ein 4000er und mit nur 3660m Höhe auch bei weitem nicht der höchste Berner Berg, aber bei den Verhältnissen eine der schönsten Touren welche ich bisher in den Schweizer  Alpen gemacht habe.

Danke unserem kompetenten Bergführer 'Pesche' Sollberger und den Mitsteigern, Ursi (TL2); Christoph; Mathias und Patrik für die gute Bergkameradschaft und das Gemeinsame Erlebnis. Text Christian (TL) Fotos Christian, Christoph; Mathias

PS: Die Gruppe spendete die Hälfte der Bergführer Subvention (300 CHF) für die Lämmeren Hütte