Alpputzete Göscheneralp

Alpputzete 2019

Am Samstag 9 Uhr nahmen uns die Verantwortlichen der Korporation Göschenen am Bahnhof in Empfang und nach Erhalt eines grosszügigen Lunchpaketes wurden wir an den Schadensort bei Abfrutt gefahren.

Dieses Jahr war es anders. Wegen Lawinengefahr konnte an den nordseitigen Hängen nicht gearbeitet werden.

Wir bewegten uns in den Südhängen wo oberhalb unserer Aufräumarbeiten (Bäume, Äste und Steine aus den Weiden und den Bächen wegräumen) der Sturm «Herwart» am 29. Oktober letzten Jahres mit 200 Stundenkilometer im Tal gewütet und 4000 Kubikmeter an Bäumen umgelegt hat. Die Kosten zur Aufräumung belaufen sich auf Millionen. Da wird der Bund wohl mithelfen müssen.

Zum Glück war uns das Wetter gnädig, sonst wäre die Arbeit im sehr steilen Gelände noch schwieriger geworden. Die Verantwortlichen nahmen jedoch beim Verteilen der Arbeitsgebiete Rücksicht auf Familien mit Kindern von den verschiedenen SAC Sektionen.

Wegen der Lawinengefahr war der Wanderweg zum Restaurant Gwüescht gesperrt und so wurden wir am späteren Nachmittag chauffiert, was einigen gelegen kam, denn die Beine sind in den Hängen massiv beansprucht worden.

Vor dem schmackhaften Nachtessen wurde uns (insgesamt ca. 80 Personen von den Sektionen Aarau, Lindenberg, Pilatus, Uto und Angenstein) nochmals von den Verantwortlichen der Korporation herzlich gedankt, denn dieses Jahr war unser Beitrag besonders gefragt und geschätzt.

Am Sonntag wurde zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ein reichhaltiges Frühstück serviert. Anschliessend ging es zu Fuss nach Göschenen. Aus bekannten Gründen mussten wir hauptsächlich auf der Fahrstrasse bleiben und konnten nur den letzten Teil durch den wohltuenden Wald gehen.

Das Kraftwerk machte eine Ausnahme und öffnete extra für uns am Sonntag die Türen. Wir wurden kompetent durch die imposanten Anlagen geführt.

Bei der Zugfahrt nach Hause wurde uns bewusst, dass der benötigte Strom der SBB u.a. eben in diesem Kraftwerk produziert wird.

Von unserer Sektion waren 8 Leute - darunter eine tüchtige Sechstklässlerin von der JO - sowie 2 treue Zugewandte dabei.

Wie immer war dieser Einsatz sinnvoll, bereichernd und ist empfehlenswert für andere Angensteiner*innen. Im 2020 findet der Abschöntag am Sa 6. und So 7. Juni statt (es besteht auch die Möglichkeit, bereits am Samstag wieder nach Hause zurückzukehren).

(Bericht: Urs Hänggi / Bilder: Ruedi Flückiger)