Vorwinter im Neuschnee

Schneeschuhwandern im Jura

Es ist noch stockfinster, als sich 8 SAC-ler am Zug treffen, bewaffnet mit Rucksack und Schneeschuhen. Im Laufe der Fahrt wird es hell und mit stimmungsvollen Lichtspielen präsentiert sich der Himmel über dem Genfersee. In Bière jedoch steigen wir im stockdicken Nebel aus dem Bähnli. Am Waldesrand sind wir dann schon über dem Nebel, die LVS-Kontrolle geht diesmal rekordverdächtig flott und so laufen wir los aufwärts durch den von Licht durchflossenen Wald. Andere Wintersportler haben für uns gespurt, so kommen wir bequem bis zur grossen offenen Weide von La Foirausaz, wo wir in der Sonne Picknickpause machen - mit Aussicht auf die ganzen Westalpen samt Montblanc. Danach führen die Spuren nach rechts, wir aber wollen nach links in Richtung Col de Marchairuz, das heisst: ab hier müssen wir selber spuren. Die Temperaturen werden wärmer und die Massen an Schnee immer schwerer. Abwechselnd darf jeder, der will, spuren und wird sofort abgelöst, sobald er neben die Spur steht. Kurz vor dem höchsten Punkt sind wir die Strecke, für die man normalerweise eine halbe Stunde brauchen würde, in mehr als einer Stunde gelaufen. Der kurze Dezembertag zwingt uns zur Umkehr, wir laufen in schönster Sonnenbeleuchtung in unserer Spur zurück. 4 Skifahrer sind uns gefolgt, bedanken sich für die Spurarbeit, arbeiten sich durch die letzten paar Meter weiter vor und kurven via Chalet Neuf durch den hohen schweren Schnee zu Tale - zu wenig Gefälle für uns, wir würden weiterhin stecken bleiben. Für einmal sind die Skifahrer klar im Vorteil. Wir laufen dafür im Abendlicht zurück nach Bière und erreichen das Dorf genau dann, als die Sterne und die Mondsichel beginnen stärker zu leuchten als das letzte Abendrot. Am Bahnhof steht schon der wohlig geheizte Zug für die Heimfahrt.