Datenschutzrichtlinie von SAC Angenstein (Fassung vom September 2020)

Die SAC Sektion Angenstein nimmt den Schutz deiner Daten sehr ernst. Wir behandeln deine personenbezogenen Daten vertraulich. Wir orientieren dich nachfolgend über unsere Datenschutzregel. Soweit wir deine Daten über Dritte erhalten (Zentralverband SAC, DropNet als Website-Betreiber) gilt der Datenschutz dieser Anbieter.

1. Die SAC Sektion Angenstein („Sektion“) ist berechtigt, soweit dies für die Verwaltung und die Durchführung der in Statuten aufgelisteten Aufgaben erforderlich ist, folgende Personendaten seiner Mitglieder und Teilnehmer an Veranstaltungen des Vereins (zukünftig ebenfalls „Mitglied“ genannt) zu bearbeiten:

• Identitätsdaten (typischerweise Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum,     Geburtsort, Wohnadresse, Geschlecht, etc.);
• Kontaktdaten (typischerweise Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.)
• Daten über Teilnahme an Veranstaltungen der Sektion, wahrgenommene     Funktionen innerhalb der Sektion
• Ergänzende Angaben und persönliche Präferenzen (wie Notfallnummer,     Vergünstigungen im ÖV (z.B. Halbtax, GA) Ernährungsspräferenzen,     Newsletteranmeldung etc.)
• Kommunikationsdaten (Mails, Chats)

2. Zu diesem Zweck betreibt die Sektion eine oder mehrere Datenbanken, in denen die in Abs. 1 aufgelisteten Daten gespeichert und bearbeitet werden. Der Vorstand und der Webmaster organisieren die Datenpflege und die On- oder Offline -Publikation (Webseite, Clubnachrichten, Mailings). Mitgliedern (insbesondere Vorstandsmitglieder, Tourenleiter, Webmaster) wird der Zugriff auf diese Daten ermöglicht. Die Zugriffsrechte werden gemäss dem „need to know“-Prinzip durch den Webmaster und/oder Medienchef erteilt. Die Datenbank wird nach Bedarf weiterentwickelt.

3. Der Sektion verwendet zur Aktualisierung der erhobenen und gespeicherten Daten
insbesondere folgende Verfahren:

• Abgleich mit den Mitgliederdaten des Zentralverbandes
• Abgleich mit dem Melderegister der Wohnortgemeinde;
• Abgleich mit öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (z. B. Telefonverzeichnissen);

Grundsätzlich werden die Daten durch die Mitglieder bzw. Teilnehmer an Touren selbst verwaltet.

4. Die Daten können für einen unbegrenzten Zeitraum aufbewahrt werden und müssen nur dann gelöscht resp. gesperrt werden, wenn das Mitglied dies beantragt oder wenn der Sektion Mitteilung gemacht wird, dass die betroffene Person verstorben ist und dies die Erben wünschen.

5. Der Verein sind berechtigt, ihre eigenen physischen oder elektronischen Mitteilungen den Informationen von Dritten beizufügen(z.B. den Veranstaltungshinweisen von befreundeten Organisationen). 


6. Wir verwenden verschiedene Dienste sozialer Medien, Suchmaschinen wie auch Google MyBusiness, Analysetools von DropNet und anderen Anbietern. Durch den Aufruf und Besuch unsere Website erhält der Verein und wie auch andere Internetanbieter die Information, dass die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen wurden. Durch Dritte kann eine vom Verein nicht kontrollierbare Auswertung (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung erfolgen und andere Nutzer des sozialen Netzwerks können über diese Aktivitäten auf unserer Website informieren werden.

7. Mitglieder der Sektion dürfen Personendaten eines anderen Mitglieds ohne dessen Zustimmung weder an Dritte weitergeben noch selbst in irgendeiner Weise nutzen, die nicht für die Erfüllung des statutarischen Zwecks der Sektion  erforderlich ist.

8. Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Datenschutzrichtlinie stimmen die Mitglieder Sektion der Erhebung, Bearbeitung, Nutzung und Bekanntgabe ihrer Personendaten in der oben beschriebenen Art zu. Eine andere Verwendung der Daten, welche über die Erfüllung der statutarisch festgelegten Aufgaben und Zwecke der Sektion hinausgeht, ist der Sektion nur erlaubt, sofern sie aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist. Ein Verkauf von Personendaten der Mitglieder ist unzulässig.

9. Jede Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften das Recht, von der Sektion
Auskunft über die von ihr gespeicherten Daten zu erhalten. Dies schliesst namentlich Angaben über die Herkunft der Daten, den Zweck und die Rechtsgrundlagen des Bearbeitens, die Kategorien der bearbeiteten Personendaten, die an der Sammlung Beteiligten und die Datenempfänger mit ein. Ausserdem hat jede Person das Recht auf Berichtigung, Löschung resp. Sperrung ihrer Personendaten.

10. Die Sektion behält sich vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, soweit eine solche Anpassung durch Vereinsaufgaben oder durch Verwaltungszwecke oder aufgrund der Implementierung neuer Technologien oder der Änderung der Gesetzeslage erforderlich ist.