Durch den Sagenraintobel zum Hüttchopf

Unterkunft / VerpflegungPicknick aus dem Rucksack
KostenCHF 47.- Basis Halbtax
Treffpunkt28.9.2023, 7:20 Uhr / Basel SBB Treff, Zugabfahrt 07.33
Route / DetailsDen Hüttchopf könnte man auch Kahlkopf nennen, tront doch dieser Kegel baumlos über dem Tösstal. Wir durchqueren den alten Textilindustrieort Wald und wandern anschliessend durch den Sagenraintobel via Josenberg und Scheidegg, dem höchst gelegenen Restaurant im Kanton ZH, zum 1243m hohen Hüttchopf. Beim Weiterwandern geniessen wir stets die schönen Ausblicke und zweigen dann beim Weiler Tannen ab nach Fischenthal.
Wanderzeit 4 Std., ca 12 km +730, - 614m
Billet Basel-Wald(ZH), und Fischental-BS
ZusatzinfoDer Hüttchopf kann auch umrundet werden. So vermeidet man den letzten steilen An- und Abstieg.
Auf dem Hüttchopf erwarten uns ein Gipfelkreuz und eine Rundbank - und hoffentlich eine tolle Aussicht auf das Zürcher Hügelland und die Alpen und vielleicht ein paar neugierige Kühe...
AnmeldungOnline bis Mi 27. Sept. 2023