vom Hölloch zur Silbere

KostenCHF 130.- Basis Halbtax
RouteMuotatal-Pragelpass-Silberen- Klöntal
BesprechungE-Mail
Route / DetailsVom Muotathal mit den Wetterschmöckern und dem Hölloch (741m) wandern wir durch den urchigen Bödmerenurwald (grösster Urwald des Alpenraums) zur Pragelpasshöhe 1550 m. Am nächstenTag über das einmalige Karstgebiet der Silberen, über dem Höhlensystem des Höllochs, hinunter ins Klöntal nach Richisau oder nach Plätz und mit Postauto via Glarus zurück.
Am ersten Tag 5 h; +930 m / -554 m, am zweiten Tag 6 h, +800 m / -1400m
ZusatzinfoDie Wanderung ist technisch nicht sehr schwierig, sie führt über den Pragelpass und eine urchige Karstlandschaft. Wir treffen auf Orte wie Roggeloch mit einem originellen Alpbeizli und Dräggloch.
Der Pragelpass ist nur bedingt mit Motorfahrzeugen zugänglich, war aber früher für die Innerschweiz eine wichtige Verbindung zum Glarnerland. Bekannt wurde er auch durch General Suwarow, der den Pass 1799 mit ca 20'000 Mann überquerte. Übernachtet wird in der Alpwirtschaft auf dem Pragelpass in einem komfortablen Massenlager.
AusrüstungBergwanderung