Solothurner Megalitenweg

Karten1 : 50000 Blatt 233 T Solothurn
RouteRundtour ab St. Niklaus
Treffpunkt26.4.2024, 8:55 Uhr / Basel SBB, Gleis 12
Route / DetailsHinfahrt: Basel SBB ab 09.03 Uhr, Gleis 7, St. Niklaus, SO an10.28 Uhr.
Reise: Basel - Olten - Solothurn - St. Niklaus So.
Wanderung dem Solothurner Megalitenweg entlang.
Distanz 8 Km, 250 m Aufstieg, 250 m Abstieg, Zeit ca. 3 Stunden.
ZusatzinfoIn den Wäldern nördlich von Solothurn liegen unzählige Findlinge, die der Rhonegletscher vor Tausenden von Jahren hieher transportiert hat.
Vom Schloss Waldegg durch Wälder auf zwei Höhen und dann durch die romantische Verenaschlucht.
Eckpunkte des Megalithweges sind einerseits eindrückliche Naturdenkmäler in Form von imposanten Findlingen und andererseits Kulturdenkmäler:
Findlinge, denen eine kulturhistorische Bedeutung beigemessen werden kann: Megalithe mit vermutlich kultisch-religiösem Hintergrund und Megalithe,
die so gesetzt sind, dass sie astronomischen Peilungen in Richtung von Sonnen- und Mondextremen entsprechen.
Die Tour wird ab 4 Teilnehmenden durchgeführt.
AusrüstungLeichte Wanderausrüstung, der Witterung angepasste Kleidung, Lunch, Getränke.
AnmeldungOnline von Sa 6. Jan. 2024 bis Do 25. Apr. 2024, Max. TN 8 / 12