Alpputzete Göscheneralp

16 Teilnehmende der Sektion Angenstein wurden nach der Zugankunft in Göschenen per Postauto an den Einsatzort chauffiert:
Die eine Hälfte von uns zum Hüttenweg auf die Salbithütte, die andere Hälfte etwas weiter aufwärts auf der Gegenseite.
Es galt, Steine, Äste sowie auch umgestürzte Bäume, die mit der Kettensäge zerlegt wurden, von den Alpweiden wegzuräumen.
Nach knapp 2 Std. Arbeit wurde am Feuer der von der Korporation offerierte grosszügige Proviant genossen.
Gleich darauf setzte heftiger Regen, begleitet von Blitz und Donner, ein.
Auf den Gedanken, die Arbeit unter diesen Umständen wieder aufzunehmen, kam niemand.
Den Bahnhof Göschenen erreichten wir nach einem Fussmarsch von 3/4 Std. völlig durchnässt, jedoch in ungetrübter Stimmung und rechtzeitig für den direkten Zug 13:09 nach Basel.
Der Kurzeinsatz gab den Teilnehmenden einen vertieften Einblick darüber, unter welchen Naturgewalten die Einheimischen leben.

Text Urs Hänggi, Bilder Alex Kaufmann