24. Kiffiswanderung

Die letzte Kiffiswanderung unter der Leitung von Joe Dietlin.

Bei sehr schönem und warmen Wetter treffen sich 24 Angensteinerinnen und Angensteine in Flüh. Weiterfahrt mit Extrabus bis zum Challpass, Pt. 746 m. Joe begrüsst die ganze Wandergruppe und gibt schon einige Details zum Tag bekannt, dazu erlässt er uns allen den Extrabeitrag von Fr. 5.00 für den Bus. Anfänglich auf breiter Naturstrasse in Richtung Westen. Bei der Challmatte erblicken wir zum ersten Mal (trotz wenig Saharastaub in der Luft!) hinter dem Jura Eiger, 3970 m, Mönch, 4099 m,  und Jungfrau 4157 m, wau!!! Nach der Challwiti kurzer Abstieg und gleich hoch bis zum Remelspitz, Pt. 831 m mit Aussichtsturm. Hier die obligate Pause mit Kugelhopf gespendet von Brigitte und Roland Sturzenegger. Weisswein, Rotwein, Orangensaft, gespendet von Eugen Dietlin. Einige Unentwegte können es nicht lassen und begehen den 'Mini - Klettersteig' auf die Plattform mit schöner Aussicht. Die Aussicht gibt es auch von unten und erst noch mit schönen Infotafeln.

Anschliessend auf schmalen Pfaden weiter über die Birtelhollen, z. T. felsdurchsetzt und alles der Grenze F / CH entlang bis zum Punkt 779 m, hier gleich scharf nach rechts, wenig Abstieg und nun ganz in Frankreich via Naegeliberg bis nach Kiffis, 568 m. Auf den Matten unterhalb vom Moossmattenberg sehen wir noch einige Rehe, dazu immer wieder Rotmilane.

Mit dem Auto sind noch zehn Angensteinerinnen und Angensteinr zu uns gestossen, darunter z. B. Jean Claude Moret, Hans Oser, Pius Renn usw.

Vor dem Restaurant Cheval Blanc werden wir wie jedes Jahr von der FamilieWalther sehr freundlich empfangen und gleich gibt es den legendären Apéro, gestiftet von Hans Hochuli.

Für das Mittagessen im Sääli gibt es für Vorspeise, Hauptgang und Dessert je zwei Varianten. Nach dem Essen berichtet uns Joe noch vom Château Mouton Rothschild und einige Anektoden dazu. Weil es die letzte Tour dieser Art für Joe ist, bekommt er noch ein Original Zermatter Bergführerbrot.

Nach dem Kaffee teilen wir uns in zwei Gruppen und wandern kurz, resp etwas länger zu den Postautostationen.

PS

Die ganze Wanderung wird immer wieder in Gedenken an den Gründer dieser schönen Tradition, Paul Borer durchgeführt. Besten Dank an alle Teinehmenden und alle Spenderinnen und Spender.

Remo Michel, Senioren - Tourenchef