Osterglockenglück am Mt. Sujet

Der Weg nach Près d'Orvin war hindernissreich. Weil der Zug in Olten grosse Verspätung hatte, verpassten wir den Anschluss nach Biel und dadurch den Bus. Wir nahmen kurzerhand ein Taxi, sodass wir mit 30 Minuten Verspätung Près d'Orvin erreichten.                                                                                                                                     Wanderung von Höhepunkt zu Höhepunkt. Bei strahlendem Wetter ging es bergwärts Richtung Noire Combe. Der ganze Beg war bedeckt mit Osterglocken, soweit das Auge reichte, eine wahre Pracht. Bei der Bergerie du Haut verliessen wir den Weg und machten eine Zusatzschlaufe auf den 1383 m hohen Gipfel des Mt. Sujet. Wegen des Saharastaubes war die Aussicht mässig. Die 3 Seen konnte man gut erkennen, aber die Alpensicht war schwach. Wegen des Windes war die Pause kurz.                                     2. Höhepunkt-Skulpturenweg: Nach der Gipfelrunde führte uns ein steiler Zickzack-Waldweg talwärts. Unterwegs passierten wir den Skulpturenweg. Diese wurde von einer Holzbildhauer-Schule angefertigt. Zusätzlich zu den Skulpturen gab es auch noch eine wunderschöne, zwischen den Bäumen hängende, Fotoaustellung. Durch die Sonneneinstrahlung kamen die Bilder speziell gut zur Geltung.                                                                                                                                                                                    3. Höhepunkt-Twannbachschlucht: In Les Moulins gab es Kaffee und wir staunten über die Handbläsereien und Steinkünste in diesem Laden. Wir folgten dem sprudelnden Twannbach talwärts und staunten einmal mehr ob den imposanten Felswänden. In Twann genossen wir zum Abschluss See und Sonne. Alle waren begeistert über diese abwechslungrseiche Wanderung.