Gipfeltreffen Pilatus

39 Angensteinerinnen und Angensteiner hatten am 10.6.2023 das gleiche Ziel, den Pilatus. Beim Start in Basel schien noch die Sonne, je näher wir Richtung Luzern kamen, desto dichter und auch tiefer hingen die Wolken. Deshalb war auch der Aufstieg auf den Gipfel etwas weniger schweisstreibend. Die Weitwanderer hatten immerhin ca. 1600Hm zu bewältigen und für die Genusswanderer ab der Mittelstation Aemsigen blieben auch noch 700Hm. Dank perfektem 'Timing' kamen die beiden Wandergruppen und die Bahnfahrer gleichzeitig auf dem Gipfel an. Die Klettergruppe folgte etwas später. Sie sind nicht nur geklettert, sondern im Anschluss auch noch die 'Genussstrecke' ab Aemsigen auf den Gipfel gespeedet - bravo! Auf dem Gipfel hätten wir es gerne etwas gemütlicher gehabt. Nebelschwaden, kühler Wind und viele umherirrende Tagestouristen trübten das Gipfelerlebnis ein. Lag es am Nebel oder an der zu wenig deutlichen Ansage? Viele von uns haben den Weg ins Selbstbedienungsrestaurant nicht gefunden, wo eigentlich die Mittagsrast geplant war. Immerhin konnten sich alle stärken, so dass wir kurz vor 15:00h den Heimweg Richtung Kriens mit der Gondel antreten konnten. Und siehe da: kaum hat die Gondel die Bergstation verlassen - Sonnenschein! Bleibt nur die Frage, weshalb nicht schon früher? Wieder in Luzern, bei schönstem Sonnenschein herrschte dann das Motto: 'vom Winde verweht' und alle suchten irgendwo Stärkung bei Bier, Glacé oder anderem.

Alles in allem ein schönes Gipfeltreffen, bei dem nach meiner Einschätzung das 'Gemeinsame' auf dem Gipfel etwas zu kurz kam - das wollen wir beim nächsten Gipfeltreffen besser machen. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Ganz besonderen Dank an die Leiterinnen und Leiter der Gruppen - es ist toll, dass ihr alle ohne Zögern sofort zugesagt habt.

Peter Strohmeier