Vom Sanetschpass ins Wallis

Drei Tage vor der Tour trafen wir uns bereits zum Film 'Derborence' im Gundeli Dräff (vielen Dank an Ursi für die Organisation). Der Film -nach dem Roman von Ramuz- handelt vom Felssturz von Les Diablerets vor 300 Jahren. Und genau in diese Gegend wollten wir uns drei Tage lang bewegen.

Von einem Felssturz wurden wir glücklerweise verschont. Doch die Resten des Felssturzes sind immer noch gut erkennbar. Mehrere Stunden sind wir bei grosser Hitze über Karst gewandert, durften in den mit Wasser gefüllten Karstlöcher ein Bad geniessen und konzentriert am 2. Tag durch die Poteu des Etales (eine steile Schlucht, die allerdings gut mit Fixseilen gesichert ist)  absteigen. Leider ist das Baden im Lac de Derborence nicht erlaubt, sodass wir den Aufstieg zur Hütte La Chaux ohne vorherige Abkühlung hinter uns bringen mussten. Der Aufstieg zur liebevollsten Hütte aller Zeiten hat sich aber mehr als gelohnt. Der letzte Tag liess noch ein kühles Bad im Lac de la Forcle zu, bevor es witer über den Col de la Forcle und bei der Cab. Rambert vorbei weiter zum Endpunkt unserer 3-tägigen Wanderung ging. Das Ankommen in der Zivilisation beim Sessellift von Ovronnaz war für uns alle, die aus der Stille der Berge kamen, ein Graus. Laute Musik einer Band machten uns den Garaus, sodass wir mit dem Sessellift runter nach Ovronnaz flüchteten, wo uns das Postauto zu den überfüllten Zügen und zurück nach Basel brachte.

Vielen Dank an Marta, Felicia, Ursi, Manuela, Catherine G., David, Christian Ae.(leider nur Tag 1+2), Iris (leider nur Tag 1+2). Wir waren eine gute Crew. Es war sehr schöne mit Euch. Gerne wieder einmal!

Hier noch die Details der Tour:

Tag: Sanetschsee- Cab. Prarochet- Tour de s. Martin (für diejenigen, die noch wollten)- Cab. Prarochet Tag: Cab. Prarochet- Poteu des Etales-Derborence- La Chaux Tag: La Chaux- Col de la Forcle- Jorasse/ Ovronnaz

Catherine