Wanderwoche Oberengadin und Bergell

Bericht Wanderwoche 15. - 22. Juni 2024 im Oberengadin

Am 15. Juni traf sich eine stattliche Wandergruppe um 8:45 im Bahnhof Basel zur 2. Ausführung der Wanderwoche im Oberengadin. Dieses Mal logierten wir in einem zauberhaften Hotel in Pontresina, mit guten Anbindungen zum ÖV. Die ausserordentlichen Schneemengen vom vergangenen Winter beschäftigten uns Wanderleiter vor und während der Wanderwoche, so wurde geplant und geändert bis die PCs und Handys heissliefen «Ende gut, alles gut». So zahlte es sich aus, dass wir in der Vorwoche einige Wanderungen abschritten und auch in geplante Gebiete Einsicht erhielten. Statt der geplanten Hüttenzielen gab es wunderbare Blumenwanderungen in allen Gebieten des Oberengadins, eine im frühlingshaften Bergell von Vico Soprano bis Soglio und durchs blühende Unterengadin von Ardez über Guarda bis nach Lavin. Besonders beeindruckten auch die tief verschneiten Gipfel, wie sie sich sonst nur im Winter präsentieren. Fast täglich kam nachts eine frische Zuckerschicht darauf, was sie jeweils wieder weiss erleuchten liess. Unterhalb der Schneefallgrenze zeigten sich die zahlreichen Grüsse aus der Sahara, welche auf dem Altschnee einen gelben Kontrast zu den frisch verschneiten Bergen hinterliess. Auch restliche Eisschollen auf dem Lago Bianco beeindruckten uns und zeigten, welche Schneemengen es im Winter gegeben hat.
Durch die ganz besonderen Verhältnisse ergab sich eine spezielle Wandervariante, «eine in vier». So starteten wir alle 25 vom Hotel mit den gleichen Zielen, jedoch unterschiedlichen Wanderstrecken, fast gleich dem jährlichen Angensteiner-Gipfeltreffen. So wanderte ein Teil der Gruppe von Pontresina durch leicht bewaldetes Gebiet mit bester Aussicht bis Morteratsch, ein grösserer Teil der Gruppe weiter entlang den Wasserfällen von Cascada da Bernina bis zur Talstation Diavolezza. Weiter gings mit der Seilbahn auf die Diavolezza zur prächtigen Aussicht auf das Bernina Massiv. Wieder unten im Tal weiter mit der RhB nach Ospizio Bernina und einer Zusatzwanderungen entlang dem Lago Bianco. Nach und nach konnte ausgestiegen werden und durch die Begleitung von Marta, Pascal, Uschi, Rolf und mir wurde niemand alleine seinem Schicksal überlassen. Die Gästekarte des Oberengadins ermöglichte allen, die tollen Aussichtspunkte ohne Zusatzkosten zu geniessen.
Eine Dorfführung im malerischem Bever sowie der Besuch im Sils-Museum mit einer kleinen Dorfführung konnten wir perfekt ins Wanderprogramm einbauen, so dass alle Interessierten die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen. Alles in allem hatten wir eine wunderbare Wanderwoche, nicht mit unendlichen Sonnenstunden, aber mit schönsten Aussichtspunkten und sensationeller Frühlings Flora wurde das Optimum rausgeholt. Sogar am regnerischen Freitag kamen die meisten trocken davon, dadurch dass der Lunch in einem gemütlichen Restaurant eingeplant wurde.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die schöne und unterhaltsame Woche. Besonderen Dank an Marta Fischer, Pascal Gerster fürs spontane Einspringen als Wanderleiter und Uschi Sonnenschein, welche alle die kurzfristigen Änderungen mitgetragen haben.

Christian Jutzi