Chrummfadeflue - Gratwanderung/neues Datum

ReiserouteÖV
KostenCHF 70.- Basis Halbtax
Karten253 Gantrisch
ClubführerAlpinwandern Gipfelziele BE Oberland (SAC)
BesprechungE-Mail
Route / DetailsWasserscheidi - Schwalmerepass - Chrummfadeflue - Hohmadsattel - Leiterepass - Wasserscheidi
Das Gipfelkreuz am Gustispitz gilt üblicherweise als Ziel für Skitouren und Wanderungen. Vom Schwalmerepass her führt eine wenig begangene Überschreitung zum Ziel. Dabei gibt es einige exponierte Gratabschnitte mit steilen Auf- und Abstiegen zu überwinden, mit äusserster Vorsicht die kurzen Klettereien mit und ohne Fixseile zu begehen und den schmalen Trittspuren im Gras zu folgen.
Mit SAC Hohe Winde
ZusatzinfoDie reine Wanderzeit beträgt ca. 4.5 h, im schwierigsten Teil des Grats bewegen wir uns während einer guten Stunde. Ca. +/- 600 Hm. Es bleibt also überschaubar.
Der Grat kann nur bei trockenen Verhältnissen begangen werden. Daher ist ein Ausweichdatum eingetragen.
AusrüstungWanderausrüstung mit guten Trekking- oder Bergschuhen. Sonnen- und Wetterschutz, Picknick. Ausserhalb der felsigen Partien können Stöcke gute Dienste leisten.
AnmeldungOnline von Mi 1. Feb. 2023 bis Sa 17. Jun. 2023, Max. TN 2 / 3